Jubiläumsfeier: 1 Jahr Zentrum für Mehrsprachigkeit

Liebe Freunde des Zentrums für Mehrsprachigkeit,

vor einem Jahr, am Freitag, 24.1.2014, haben wir das Zentrum für Mehrsprachigkeit an der Universität Konstanz eröffnet. Hinter uns liegt ein spannendes und arbeitsreiches Jahr mit vielen interessanten Begegnungen, Gesprächen und Diskussionen. Mit neuen und alten Partnern aus Bildung, Wissenschaft und Öffentlichkeit haben wir zahlreiche Veranstaltungen gestaltet und das Thema Mehrsprachigkeit an unserer Universität und in unserer Stadt präsenter gemacht.

Mit einem spannenden und umfangreichen Programm haben wir am Samstag, 24. Januar 2015, zusammen mit Kollegen aus Wissenschaft und Praxis, Eltern mehrsprachig aufwachsender Kinder, Kulturvereinen und allen an der Mehrsprachigkeit Interessierten unser einjähriges Bestehen gefeiert.

In zahlreichen wissenschaftlichen Vorträgen wurde das Thema Mehrsprachigkeit aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet. Prof. Dr. Valerie Shafer von der City University of New York, USA gab Einblicke in ihre Forschung zur Mehrsprachigkeit in den Vereinigten Staaten. Elke Cybulla (Integrationsbeauftragte der Stadt Konstanz) und Dr. Waltraud Liebl-Kopitzki (Leiterin Amt für Schulen, Bildung und Wissenschaft, Konstanz) erläuterten in einem sehr unterhaltsamen Gespräch mit Dilan Soysüren, wie sie mit dem Thema Mehrsprachigkeit ganz persönlich in Berührung kamen. Ergänzt wurden diese Vorträge durch kurze Einblicke in die Themen Mehrsprachigkeit in Kita, Schule und Hochschule, die u.a. von Monika Hellmich (Kinderhaus am Rhein), den Italienischlehrerinnen Eva Bolognesi, Giuliana Fontana und Marina Rosa, Dirk Tinner von der Geschwister-Scholl-Schule und Svenja Kornher (Referentin für Diversity der Universität Konstanz) gestaltet wurden. Am Nachmittag luden dann verschiedene Kulturvereine mit leckerem Fingerfood zum Stehempfang im Kulturzentrum. Mit dabei waren u.a. der Deutsch-Französische Verein Konstanz, die Mevlana Moschee Konstanz sowie der Iranische Kulturverein Konstanz. Einen kulturellen Ausklang fand der Festakt dann in der Bar Le Sud, wo in gemütlicher Atmosphäre Gedichte und Musik auf Spanisch und Deutsch vorgetragen wurden.

Das Zentrum für Mehrsprachigkeit bedankt sich an dieser Stelle bei allen seinen Partnern und den zahlreichen Gästen, die an unserem Festakt teilgenommen haben. In den Pausen gab es vielerlei interessante Gespräche und Diskussionen, was uns bestärkt, auch in unserem zweiten Jahr weiterhin Veranstaltungen und Events zum Thema Mehrsprachigkeit zu organisieren.

Im Namen des gesamten Teams

Dr. Tanja Rinker & Prof. Dr. Janet Grijzenhout

Weitere Bilder unseres Festaktes finden Sie in unserer Bildergalerie.

Programm

„Mehrsprachigkeit in den Bildungsinstitutionen“ Ort: Wolkensteinsaal im Kulturzentrum Konstanz
(Wessenbergstr. 39, Konstanz)

13:00 Uhr Grußworte Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz