Die Lehramtsinitiative der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft veranstaltet im Rahmen ihrer Jahrestagung an der Universität Konstanz am 23.02.2016 von 15.00–19.00 Uhr den Infotag „Mehrsprachigkeit fördern – von der Kita bis zum Gymnasium“.

Sprachwissenschaftliche und sprachdidaktische ExpertInnen bieten in den Workshops wissenschaftlichen Input einschließlich Best-Practice-Unterrichtsbeispielen und Anwendungsreflexionen von der Kita bis in die Sekundarstufe. Alle kreisen um Mehrsprachigkeit – auch bezogen auf dialektale und umgangssprachliche Variationen des Deutschen. Die Fortbildung richtet sich an LehrerInnen, ReferendarInnen, Lehramtsstudierende und ErzieherInnen, die Teilnahme ist kostenlos.

Auf Ihre Teilnahme freuen sich Prof. Dr. Björn Rothstein (Ruhr-Universität Bochum) von der DGfS-Lehramtsinitiative und Dr. Svenja Kornher, Referat für Gleichstellung und Familienförderung und Zentrum für Mehrsprachigkeit der Universität Konstanz (regionale Koordination).

Dienstag, 23. Februar 2016
15:00 - 15:15Begrüßung
15:15 - 16:15

Plenumsvortrag: Platz für viele Sprachen – individuelles Können und Klassenzimmeralltag

16:15 - 16:30Pause

16:30 - 17:30

Workshopblock

Workshop 1: Leseförderung auf Satzebene im mehrsprachigen Klassenzimmer
Workshop 2: Heute Grammatik, morgen wieder was Schönes
Workshop 4: Vorlesesituationen in mehrsprachigen Kontexten gestalten
Workshop 5, Teil I: Kinderreime, Gedichte und Geschichten für Vor- und Grundschule im mehrsprachigen Kontext

Workshop 6, Teil I: Schulische Mehrsprachigkeitsprojekte in Klasse 5 und 6: Wer lernt da eigentlich was?

17:30 - 18:00

18:00 - 19:00Workshopblock
Workshop 1 (Wiederholung) Leseförderung auf Satzebene im mehrsprachigen Klassenzimmer
Workshop 3: Über die Wortarten und Satzglieder hinaus – Sprachliche Strukturen entdecken und vergleichen. Grammatikunterricht ab Klasse 8
Workshop 4 (Wiederholung) Vorlesesituationen in mehrsprachigen Kontexten gestalten
Workshop 5, Teil II: Kinderreime, Gedichte und Geschichten für Vor- und Grundschule im mehrsprachigen Kontext

Workshop 6, Teil II: Schulische Mehrsprachigkeitsprojekte in Klasse 5 und 6: Wer lernt da eigentlich was?

Anmeldung

Weitere Informationen sowie den Link zur kostenfreien Anmeldung finden Sie unter:

www.dgfs2016.uni-konstanz.de/programm/lehramtsinitiative/