Mythos oder Realität?


Mit mehreren Sprachen aufzuwachsen überfordert Kinder.

MYTHOS

Mit mehreren Sprachen aufzuwachsen, überfordert Kinder NICHT.

Kleinkinder saugen Sprachen auf wie ein Schwamm.

REALITÄT ABER...

Kleinkinder saugen Sprachen wie ein Schwamm auf, aber nur unter anderem wenn die Qualität und Quantität der Sprache in der Umgebung des Kindes stimmen.

Der Spracherwerb verläuft bei mehrsprachigen Kindern langsamer.

MYTHOS

Der Spracherwerb verläuft bei mehrsprachigen Kindern ÄHNLICH schnell wie bei einsprachigen Kindern. Die Meilensteine in der Sprachentwicklung können im gleichen Alter wie bei einsprachigen Kindern erreicht werden.

Mehrsprachigkeit hat positive Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten.

REALITÄT aber...

Mehrsprachigkeit KANN sich positiv auf die kognitiven Fähigkeiten auswirken aber dies hängt auch mit vielen anderen Fakotren zusammen. 

Je früher wir mit dem Spracherwerb anfangen, desto besser.

REALITÄT

Je früher Kinder mit dem Spracherwerb anfangen, desto besser. Das ist jedoch KEINE GARANTIE für einen reibungslos Spracherwerb. Der Erwerb einer Sprache ist leichter, wenn wir früher anfangen. Das reicht jedoch allein nicht aus, um eine Sprache vollständig zu erwerben. Andere Faktoren spielen auch eine große Rolle.

Das Mischen von Sprachen ist ein Zeichen, dass das Kind keine Sprache richtig beherrscht.

MYTHOS

Das Mischen von Sprachen kann ein Zeichen dafür sein, dass das Kind BEIDE Sprachen sehr gut beherrscht.