Rückblick: Vortrag über bilingualen Unterricht an der Grundschule Stahringen

Am Montag, den 06. Mai, hielten Prof. Dr. Theo Marinis und Simone Waitz einen interessanten Vortrag zum Thema "Bilingualer Unterricht" an der Grundschule Stahringen.

Eine rote Telefonzelle und mintgrüne After Eight-Täfelchen, die Petra Wieshoff als Willkommensgruß auf die kleinen Holzstühle gelegt hatte: Beim Betreten der Grundschule Stahringen bemerkten die Besucher*innen am Abend des 06. Mai 2024 sofort, dass die britische Kultur sowie die englische Sprache hier eine große Rolle spielen.

Seit dem Schuljahr 2014/15 werden an der Grundschule Stahringen die Fächer Musik, Sport und Kunst auf Englisch unterrichtet. Petra Wieshoff setzt sich dafür ein, die jungen Lernenden an ihrer Schule „fit für Europa“ zu machen und sie zu weltoffenen Menschen zu erziehen.

Prof. Dr. Theo Marinis und Simone Waitz informierten die Besucher*innen über die Vorteile eines bilingualen Unterrichts und berichteten von positiven Effekten, die in Studien (z.B. DESI-Studie) zum bilingualen Unterricht festgestellt wurden. Außerdem wurde die Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Deutschland nachskizziert.

Nach dem Vortrag stellten die Besucher*innen interessiert Fragen, die nicht nur von Prof. Dr. Theo Marinis, sondern auch von Petra Wieshoff, den Lehrerinnen Frau Andresen und Frau Cormier sowie von Eltern der Stahringer Grundschüler*innen beantwortet und diskutiert wurden.

Zum Abschluss erhielten Theo Marinis und Simone Waitz als Dank ein Geschenk, und dazu gehörten ganz typisch auch Salt und Vinegar Chips, die Petra Wieshoff aus England importiert hat!