Rückblick: Informationsevent zum Tag der Muttersprache

Am Samstag, den 24. Februar, erlebten Besucher*innen ein Infoevent zum internationalen Tag der Muttersprache. Von einem praxisnahen Vortrag über Mehrsprachigkeit im Vorschul- und Grundschulalter bis hin zu interaktiven Sprachstationen, die spielerisch andere Sprachen entdecken ließen, bot die Veranstaltung eine Fülle von Einblicken und Tipps zur mehrsprachigen Erziehung.

Am Samstag, den 24. Februar fand anlässlich des internationalen Tags der Muttersprache ein Infoevent rund um das Thema Mehrsprachigkeit und mehrsprachige Erziehung statt.

Die Veranstaltung begann mit dem informativen und praxisnahen Vortrag „Mehrsprachigkeit im Vorschul- und Grundschulalter“ von Theo Marinis und Simone Waitz (Zentrum für Mehrsprachigkeit), bei dem die Besucher*innen interessiert Fragen stellten und sich wertvolle Tipps notierten. Falls Sie den Vortrag verpasst haben oder eine kleine Gedächtnisstütze brauchen, finden Sie hier die wichtigsten Infos und Tipps.

Anschließend standen die verschiedenen Sprachenstationen im Vordergrund, die von den Sprachschulen (u.a. Polnische Schule) gestaltet wurden. Die Kinder konnten an den Stationen spielerisch andere Sprachen entdecken, indem sie sich an arabischer Schrift und Zeichen ausprobierten, polnische und deutsche Puzzleteile zusammensetzten und auch mehr über das „Konschdanzerische“ erfuhren.

Besonders geschätzt wurde die Idee einer Wäscheleine mit Tipps zur mehrsprachigen Erziehung von Eltern für Eltern. Am Ende der Veranstaltung hingen viele wertvolle Ratschläge und Empfehlungen für eine erfolgreiche mehrsprachige Erziehung an der Wäscheleine.

Neben dem Vortrag zu Beginn der Veranstaltung hatte das Zentrum für Mehrsprachigkeit einen Stand mit informativen Flyern (Tipps für Eltern und Tipps für pädagogisches Fachpersonal) in mehreren Sprachen vorbereitet. Außerdem gab es Plakate, auf die die Besucher*innen ihr Lieblingswort in der Sprache ihrer Wahl und auch die Sprachen, die sie sprechen und/ oder verstehen, notieren konnten. Beim Glücksradspiel, das von den Praktikantinnen des Zentrums für Mehrsprachigkeit durchgeführt wurde, erfuhren Kinder und ihre Eltern mehr über Sprachen und Mehrsprachigkeit.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und unterstrich die Bedeutung der Mehrsprachigkeit in Konstanz.

Wir bedanken uns beim Amt für Bildung und Sport Konstanz für die Organisation und freuen uns über die gute Zusammenarbeit!