New study on Multiple sclerosis and bilingualism

The Association of Multiple Sclerosis in Madrid published an interview about a recent study on Multiple sclerosis and bilingualism that was conducted by a consortium of researchers from Spain, the United Kingdom, and Germany, including members of the Centre for Multilingualism at the University of Konstanz Germany.

MultiMind Final Conference

After more than three years, the MultiMind project is coming to an end. We are delighted to announce that for this occasion we are organising the final project conference to present the main findings of the project. The conference will take place from 27-29 June 2022 in a hybrid format in Konstanz, Germany.

Muttersprache – Zweitsprache – Weltsprache

Aus Anlass der Einrichtung eines Lektorats für die portugiesische Sprache am Sprachlehrinstitut der Universität Konstanz findet am 5. Mai 2022, dem Welttag der portugiesischen Sprache, um 19 Uhr im Raum G300 eine öffentliche Festveranstaltung statt.

Online Veranstaltung: "Sprachliche Vielfalt in Konstanz - Chancen, Herausforderungen und Erfahrungen"

Am 21. Februar ist der Internationaler Tag der Muttersprache. Um diesen Tag zu feiern und den internationalen Charakter von Konstanz zu unterstreichen, organisiert das Zentrum für Mehrsprachigkeit an der Universität Konstanz zusammen mit der Stadt Konstanz und den Schulen für Herkunftssprachen in Konstanz die online Veranstaltung "Sprachliche Vielfalt in Konstanz - Chancen, Herausforderungen und Erfahrungen”.

Im Dienst der Europäischen Gesellschaft – Wandel aktiv gestalten

"Eine neue Generation engagierter Bürgerinnen und Bürger auszubilden, die gesellschaftliche Herausforderungen bewältigen können, ist erklärtes Ziel der Europäischen Hochschulallianzen. Vier Akteurinnen und Akteure der Allianzen ATHENA, EC2U, ERUA und UNIVERSEH berichten, was sie dazu vorhaben."